Zurück zur Übersicht
06.10.2025

Schüler*innenprojekt zur Erinnerung an das KZ Sasel

Junge Leute stehen vor der Gedenkstätte Plattenhaus Poppenbüttel
Begrüßung vor der Gedenkstätte Plattenhaus Poppenbüttel

Eine 9. Klasse des Gymnasium Oberalster beschäftigt sich in den nächsten Wochen in einem Kunstprojekt mit dem Außenlager des KZ Neuengamme, das sich 1944/1945 in ihrem Stadtteil in Hamburg-Sasel befand.

Mit ihrer Lehrerin Janna Volland besuchten die Schüler*innen zum ersten Mal die Gedenkstätte Plattenhaus Poppenbüttel und lernten die Geschichte des Ortes und der im KZ Sasel inhaftierten Frauen kennen. Sie verließen den Ort mit fünf Erinnerungsboxen: Darin enthalten sind Materialen zu fünf Biografien ehemaliger Häftlinge. Mit Berichten, Fotos, Zeitungsartikeln und Links zu Interviews lernen sie Teresa Stiland, Lucille Eichengreen, Wanda Edelmann, Madeleine Schulps und Helga Melmed kennen.

Wichtig ist das Thema „Erinnern“ – warum ist es wichtig, an den Orten der Verfolgung zu erinnern, was möchten junge Menschen vermitteln? In dem Kooperationsprojekt des Gymnasiums Oberalster und der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte entwickeln die Schüler*innen erste Ideen und Entwürfe, wie zukünftig ein sichtbares Erinnerungszeichen im Außenraum der Gedenkstätte gestaltet sein könnte. Die Ergebnisse werden im Januar 2026 in der Gedenkstätte gezeigt. Wir sind gespannt!

Erinnerungsbox mit Materialien zu Lucille Eichengreen
Erinnerungsbox mit Materialien zu Lucille Eichengreen